Die Gesangstechnik für den klassischen Gesang

In der Probe-Stunde analysiere ich Ihren Gesang und bespreche mit Ihnen, ob Ihre Atemtechnik und die Stimmgebung auf dem richtigen Weg sind, ob Ihre bisherige Gesangstechnik für den klassischen Gesang ausreichend wäre. Für den Operngesang sind die Klangvolle Stimme, die Stimmfertigkeit und Kenntnisse von der Musiktheorie und von den Interpretationsstils erforderlich. Das alles und noch viel mehr können Sie in meinem Unterricht lernen.

Musikdramatische Darstellung, Rollenarbeit

Step by step die Arien und Lieder mit dem musikdramatischen Ausdruck  aufbauen und fixieren. Wie geht man mit dem gesungenen Text um? Wie baut man eine plastische Opern-Figur der gesungenen Rolle auf der Bühne auf? Wie arbeitet man mit dem Klavierauszug und der Partitur? Das alles können Sie bei mir lernen. Eine Kostprobe – Ausschnitt aus dem Abschlusskonzert meiner sehr jungen Absolventin an dem Staatlichen Konservatorium 2017 im Konzertsaal des Konventes Barmherzigen Brüder, Wiener Straße in Brünn.

Erscheinungsbild

Alleine die wunderbare Gesangsstimme und auch dramatisch musikalische Darstellung der Arien auf der Bühne genügt nicht um damit den gewünschten Erfolg zu erzielen. Es ist ja bekannt, dass das Publikum  auch visuell wunderbare Erlebnisse mit nach Hause nehmen möchte. Besonders bei den Kammerkonzerten in den kleinen bis mittelgroßen Konzertsälen und auch bei der Auditionen sollten sich die Sängerinnen und Sänger entsprechend dem Anlass kleiden und visuell gut aussehen. Die klassische Musik entstand nun vor unserer Zeit, die Rhythmen und Harmonien waren fließender oder einfach anders als heute. Wenn Ihre Sänger Leistung auch Künstler der älteren Jahrgänge beurteilen, dann sollten Sie Respekt zeigen und keine alternative Mode ostentativ zu Ihrem Event anziehen, das könnte kontraproduktiv für Sie sein und so stillschweigend auch die „Minus-Punkte“ Ihnen bringen. Denn hier geht es um die Darstellung der Gesangsstücke und nicht um Ihre momentane Mode-Ansicht. In jedem Fall sollten Sie wirklich über Ihr Erscheinungsbild auf der Bühne ernsthaft nachdenken und sich beraten lassen.

Meine Bühnenerfahrung

Ich habe nicht nur in zahlreichen Opern und Operetten Produktionen, sondern auch kombinierte Opern- und Operettenkonzerte in Europa und in Japan, China und weiteren Ländern Asiens gesungen und kostbare Erfahrungen gesammelt. Denn nicht nur meine Gesangsdarbietung, sondern gerade das Gesamtbild meines Auftrittes brachte mich erfolgreich immer weiter. Dazu hatten mir sicher auch weitere Fächer meines UNI-Studiums des Sologesanges geholfen, näher die Semester der Bühnen-Maske, TV-Maske und Zivil-Maske. Davon musste ich auch eine UNI-Prüfung im 3. Jahr des Studiums ablegen. Es war so gute und gründliche Vorbereitung , dass ich diese  Kenntnisse  währen meiner 30 Jährigen Theaterlaufbahn reichlich anwenden und erweitern konnte. Aus dieser meinen gesamten Erfahrung möchte ich Ihnen gerne wertvolle Beratung auf Ihren künstlerischen Weg anbieten. Nähere Informationen nach persönlichen Absprache.

Coaching und Beratung für jungen Opernsänger und ihren Werdegang

MgA. Renzowa Jürgens erteilt  für die junge Opernsänger individuell- oder Gruppenberatung, die im Theaterbetrieb noch nicht stabile berufliche Position erreicht haben. Es sind Tipps und Ideen für Selbstpräsentation auf dem Sänger-Markt, MgA. Renzowa Jürgens aus eigener 30-jährigen Erfahrung  als Solistin der Oper und Operette gewonnen und diese zahlreiche Erfahrungen an das 21. Jahrhundert angepasst hat. Ein individueller Plan für Sie wird dann entwickelt. Sie erhalten auch Kontakte an viele Operntheater und Festspiele sowie Agenturen in der EU für den Erfolg Ihrer Bewerbungen.


Einzelunterricht:

60 Minuten / € 70,-

Online-Einzelunterricht:

60 Minuten / € 55,-

Bei Kombi-Angeboten gibt es natürlich einen Preisnachlass und zusätzliche Vereinbarungen können gerne persönlich besprochen werden. Alle Beträge inkl. 20% USt. und sind per Vorkasse zu leisten.

Die Absage der vereinbarten Stunde muss mir mindestens 48 Stunden im Vorhinein mitgeteilt werden um eine Ersatzstunde zu bekommen, sonst gilt die Unterrichtseinheit als konsumiert.

Das Entgelt wird nach den Kriterien für Diplomierte Gesangspädagogen (UNI-Studium mit Master Abschluss) in Österreich gerichtet und dabei wird meine 40-jährige internationale Bühnen- und Facherfahrung berücksichtigt. Informationen: https://renzowa.com/biografie/