Der richtige künstlerische Gesang und die  Bühnendarstellung 

Den Opern- und Operetten Gesang, die professionelle musikdramatische Darstellung auf der Bühne und bei den Konzerten kann man nur von einem Coach lernen, der ein Opernsänger und  diplomierter Gesangspädagoge in einer Person ist. Kein Theoretiker kann in den Gesangsunterricht das erlebte „Praktische“ von der Theaterbühne hinein bringen. Nur der erfahrene Darsteller kann Sie richtig für die Darstellung auf der Bühne und Konzertpodium gut vorbereiten. Nach meiner 30-jährigen solistischen Erfahrung  kommt eine Menge von plötzlichen nicht geplanten Situationen während der Vorstellungen auf der Bühne vor, die Ihnen begegnen und die Sie singend lösen müssen. Darauf kann ich Sie als erfahrene Gesangspädagogin gut vorbereiten!


Meine Gesangslehre basiert auf eigener langjährigen solistischen Erfahrung und auch auf den Kenntnissen aus den berühmten Belcanto-Schulen der Historie des Opern-Gesanges von Manuel Garcia Sohn, Mathilde Marchesi, Sigmund Ausspitzer (Gesangslehrer von KS. Maria Jeritza und KS. Leo Slezák), Lilli Lehmann, Apollo Granforte, KS.Werner Holweg  2001-2, Prof. Vera Rosza (1988) und anderen „Belcanto Meistern“, die ich dann praktisch umgesetzt habe.

Mein Gesangsunterricht beim Einhalten der Kategorien A, B, C besteht aus mehreren Kapiteln, hier ein Überblick:

  • Basics
    • Breath-support Atemstütze in der Verbindung mit dem Stimmansatz für Sprechen und Singen
    • Die genaue Tonhöhe – Intonation auf dem Atem
    • Die richtige Resonanz und der schöne Klang der Stimme
    • Kontrolle der Atemtechnik und Tonbildung
    • Legato und Staccato Übungen für stimmliche Flexibilität
    • Individuell gewählte Stimmübungen und Solfeggien
    • Diktion auf dem Atem und Deklamation der Dialoge (die Artikulationsübungen meiner wirksamen Methode)
    • Stimm-Hygiene
      • Übungen zum Einsingen
      • Stimmregister ausgleichen
      • tiefe und hohe Töne singen
      • Selbsteinschätzung  Ihres Gesangs-Niveaus – A (Anfänger), B (leicht Fortgeschrittene), C (Fortgeschrittene)
      • Die Gesangsstimme muss man gezielt aufbauen: z. B. mindestens 25 Solfeggien, 20 Lieder von Schubert und anderen Komponisten, 8 Arien de Antiche, 5 einfache Ariosi schon gesungen zu haben (eben gewisse stimmliche Reife zu erreichen), bis man die große Arien von Mozart, Bellini, Rossini, Verdi, Puccini, Gounod, Massenet oder Wagner u. a. singen erfolgreich versucht.
      • Manche junge SängerInnen versuchen mit schon 17 Jahren sehr anspruchsvolle Arien zu singen, obwohl sie die Stimme noch nicht so beherrschen, wie sie es sollten. Damit überfordern sie ihre Stimme und riskieren verschiedene Stimmbänder Erkrankungen, die nicht immer heilbar sind.
  • „Quattro-Activities“
    • spezielle Wahrnehmung beim Singen der 3+1 Dimensionen des Empfindens beim professionellen Gesangsvortrag
  • Arien und Lieder aus Oper, Oratorium, Operette oder Musical
    • Einstudierung und Aufbau
  • Reife der Interpretation bei Konzertauftritten (Demo meiner Studentin)
    • Dynamik
    • Tempo
    • musikalische Darstellung
  • Musikdramatische Interpretation von Opernarien nach der Partitur (musikalisch-psychologische Aspekte) und Einstudierung der ganzen Opern- und Operettenrollen aus bekannten Opern und Operetten wie Otello, Don Carlos, La Bohéme, Figaros Hochzeit, Die Zauberflöte, Die Fledermaus, Der Zigeunerbaron, Eine Nacht in Venedig, Thousand And One Night, Die lustige Witwe, The Tsarevich, Giuditta, Die Csardasfürstin, Gräfin Mariza, Madame Favárt und andere Musikwerke.
  • Bewegungstechnik auf der Bühne – Körperhaltung , Beinarbeit, Schritte, Armbewegung, Kopfbewegung, Gehen im Takt, Tanz: Walzer, Polka u. a.  (dieser Unterricht wird auch als Gruppenunterricht angeboten)
  • Diction-Coaching in Tschechisch, Italienisch, Deutsch, Russisch
  • Praktische Ratschläge und Tipps aus 30-jähriger Bühnenerfahrung als Opernsolistin zu Ihrem musikdramatischen Bühnenvortrag.

Ich bereite Sie gerne auch für verschiedene Gesangswettbewerbe vor und berate Sie gerne in meinen Unterrichtsstunden. Eine kostenlose Erstberatung stelle ich, einmal im Monat, auf Anfrage zur Verfügung. Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail und ich finde rasch einen Termin für Sie!

Entgelt: € 30,- á 30 Minuten (inkl. 20% USt.)

Unterrichtseinheiten : 30, 45 und 60 Minuten.

Gruppenunterricht (maximal 3 Schüler): Unterrichtseinheit 60 Minuten

Kombi-Angebote, welche größere Anzahl an Unterrichtsstunden und dem entsprechenden Preisnachlass enthalten, können gerne besprochen werden.
Z. B. "2 x ein Quartal-Unterrichtsblock" mit 12 Unterrichtsstunden in 3 Monaten (eine 60-minutige Einheit à 45,-€) kostet 540,-€ brutto prò Quartal.  Dieses Angebot setzt sich für eine Unterrichtseinheit so zusammen: 33,-€ netto + 20% USt.(Mein Unterricht live + Zeit meiner fachlichen Vorbereitung für Ihren individualen Gesangsunterricht außerhalb des Unterrichtes) + 5€ Proberaum-Miete. 

Die Mitschnitte meiner Unterrichtsstunden werden erst ab der Buchung vom Quartal-Block (12 Unterrichtsstunden) erstattet.

Unterricht erfolgt in den Proberäumen der Klaviergalerie Wien.


Sprechtechnik lernen und vor dem Publikum Präsentation abzuhalten

Angst vor der Klasse einen Referat abzuhalten? Stimme bei Präsentationen zu schwach? Mangel am Selbstbewusstsein beim Vortrag in der UNI? 

Lernen Sie bei mir die professionelle Vorbereitung zum Vortrag, Präsentation, Lehrprobe! Die richtige Atemtechnik hilft Ihnen in Ihre Stimme Klang und Glanz zu bringen! Dazu werde ich Ihren richtigen Tempo-Rhythmus herausfinden und ihn bei Ihrem Textvortrag wirkungsvoll einsetzen.

Oder ist Ihre Muttersprache nicht Deutsch? Sie arbeiten viel Am Telefon und den Kunden hinterlassen Sie auch akustische Nachrichten auf Sprach-Box, die mal unverständlich für die Zielperson erscheinen? Lernen Sie die richtige MELODIK der Deutschen Sprache und das richtige Sprachtempo!

Sie kriegen es bestimmt in Griff!

Training: Einzelstunden oder in Gruppe (2-3 Personen) – Einheit 55-60  Minuten

1 Unterrichtseinheit für 1 Person oder die ganze Gruppe kostet 45€ (brutto)


Unterricht für Schüler aus Tschechien, Slowakei und aus dem Schulverein Komenský:

Paní Mag. art. Regina Renzowa Jürgens dává  hodiny zpěvu ve Vídni, učí v češtině, slovenštině i v němčiněaplikuje ověřený učební postup pro mladé pěvecké talenty podle osnov Konzervatoře uznaných Ministerstvem školství České republiky a Rakouských učebních osnov.

Tento postup má dlouhou tradici a velmi dobré výsledky. S výukou zpěvu se začíná již od 15-ti let. Zpěvní hlas se staví a usazuje při interpretaci nejdříve českých, moravských a slovenských lidových písní ze sbírek od L. Janáčka, J. Maláta, V. Nováka, B. Martinů, poté se rozšiřuje na jednoduché umělé písně od B. Martinů,  M. Schneider-Trnavský, F. Schubert, W. A. Mozart, R. Schumann a dalších autorů; různé vokalízy, pak postupně náročnější písně od A. Dvořáka, J. Brahmse, F. Mendelssohna-Bartholdyho aj. , později studium písní a árií italského baroka, podle pokročilosti pak studium operních a oratorních árií českých a světových skladatelů.