„Die Stimme ist eine Lady, eine Primadonna, die sehr empfindsam ist und auf die Seele reagiert. Wir müssen sie gut pflegen!“
Placido Domingo

Meine Gesangslehre basiert auf eigener langjährigen solistischen Erfahrung und auch auf den Kenntnissen aus den berühmten Belcanto-Schulen der Historie des Opern-Gesanges von Manuel Garcia Sohn, Mathilde Marchesi, Sigmund Ausspitzer (Gesangslehrer von KS. Maria Jeritza und KS. Leo Slezák), Lilli Lehmann, Apollo Granforte, Prof. Vera Rosza (1988), Maestro Claudio Giombi (1995-1999), KS. Werner Hollweg (2001-2002) und anderen Kollegen von der Bühne, die ich dann praktisch umgesetzt habe.

Voraussetzung für meinen Gesangsunterricht bei meinen Schülern ist die Notenkenntnis (Grundkenntnisse). Mein Gesangsunterricht beim Einhalten der Kategorien A, B, C besteht aus mehreren Kapiteln, hier ein Überblick:

  • Basics
    • Breath-support Atemstütze in der Verbindung mit dem Stimmansatz für klangvolles Sprechen und Singen ohne Mikro
    • Die genaue Tonhöhe – Intonation auf dem Atem
    • Die richtige Resonanz und der schöne Klang der Stimme
    • Kontrolle der Atemtechnik
    • Legato und Staccato Übungen für stimmliche Flexibilität
    • Individuell gewählte Stimmübungen und Solfeggien
    • Diktion auf dem Atem und Deklamation der Dialoge (mehr dazu im Kapitel SPRACHCOACHING)
    • Stimm-Hygiene
      • Übungen zum Einsingen
      • Stimmregister ausgleichen
      • Tiefe und hohe Töne singen
      • Selbsteinschätzung  Ihres Gesangs-Niveaus – A (Anfänger), B (leicht Fortgeschrittene), C (Fortgeschrittene)
      • Die Gesangsstimme muss man gezielt aufbauen: z. B. mindestens 25 Solfeggien, 20 Lieder von Schubert und anderen Komponisten, 6 Arien de Antiche, 4 einfache Arietten vom frühen Klassizismus schon gesungen zu haben (eben gewisse stimmliche Reife erreicht haben), bis man die große Arien von Mozart, Bellini, Rossini, Verdi, Puccini, Gounod, Massenet oder Wagner u. a. erfolgreich singen kann.
      • Manche junge SängerInnen versuchen mit schon 17 Jahren sehr anspruchsvolle Arien zu singen, obwohl sie die Stimme noch nicht so beherrschen, wie sie es sollten. Damit überfordern sie ihre Stimme und riskieren verschiedene Stimmbänder Erkrankungen, die nicht immer heilbar sind.
  • „Quattro-Activities“
    • Spezielle Wahrnehmung beim Singen der 3+1 Dimensionen des Empfindens beim professionellen Gesangsvortrag
  • Arien und Lieder aus Oper, Oratorium, Operette oder Musical
    • Einstudierung und Aufbau
  • Reife der Interpretation bei Konzertauftritten (Demo meiner Studentin)
    • Dynamik
    • Tempo
    • Musikalische Darstellung
  • Musikdramatische Interpretation von Opernarien nach der Partitur (musikalisch-psychologische Aspekte) und Einstudierung der ganzen Opern- und Operettenrollen aus bekannten Opern und Operetten wie Otello, Don Carlos, La Bohéme, Figaros Hochzeit, Die Zauberflöte, Die Fledermaus, Der Zigeunerbaron, Eine Nacht in Venedig, Tausend und eine Nacht, Die lustige Witwe, Der Zarevich, Giuditta, Die Csardasfürstin, Gräfin Mariza, Madame Favárt und andere Musikwerke.
  • Bewegungstechnik auf der Bühne – Körperhaltung , Schritte und Beinarbeit, Armbewegung, Kopfbewegung, Gehen im Takt, Tanz: Walzer, Polka, Csardas (dieser Unterricht wird auch als Gruppenunterricht angeboten)
  • Diktion-Coaching in Tschechisch, Italienisch, Deutsch, Russisch
  • Praktische Ratschläge und Tipps aus 30-jähriger Bühnenerfahrung als Opernsolistin zu Ihrem musikdramatischen Bühnenvortrag.

Ich bereite Sie gerne auch für verschiedene Gesangswettbewerbe vor und berate Sie gerne in meinen Unterrichtsstunden. Eine kostenlose Erstberatung stelle ich, einmal im Monat, auf Anfrage zur Verfügung. Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail und ich finde rasch einen Termin für Sie!

Während der Pandemie unterrichte ich online via SKYPE oder auch MESSENGER


Sprechtechnik lernen und vor dem Publikum Präsentation abhalten

Angst vor der Klasse einen Referat abzuhalten? Stimme bei Präsentationen zu schwach? Mangel am Selbstbewusstsein beim Vortrag in der UNI? 

Lernen Sie bei mir die professionelle Vorbereitung zum Vortrag, Präsentation, Lehrprobe! Die richtige Atemtechnik hilft Ihnen in Ihre Stimme Klang und Glanz zu bringen! Dazu werde ich Ihren richtigen Tempo-Rhythmus herausfinden und ihn bei Ihrem Textvortrag wirkungsvoll einsetzen.

Oder ist Ihre Muttersprache nicht Deutsch? Sie arbeiten viel Am Telefon und den Kunden hinterlassen Sie auch akustische Nachrichten auf Sprach-Box, die mal unverständlich für die Zielperson erscheinen? Lernen Sie die richtige MELODIK der Deutschen Sprache und das richtige Sprachtempo!


Unterricht für Schüler aus Tschechien, Slowakei und aus dem Schulverein Komenský:

Paní Mag. art. Regina Renzowa Jürgens dává  hodiny zpěvu ve Vídni, učí v češtině, slovenštině i v němčiněaplikuje ověřený učební postup pro mladé pěvecké talenty podle osnov Konzervatoře uznaných Ministerstvem školství České republiky a Rakouských učebních osnov.

Tento postup má dlouhou tradici a velmi dobré výsledky. S výukou zpěvu se začíná již od 15-ti let. Zpěvní hlas se staví a usazuje při interpretaci nejdříve českých, moravských a slovenských lidových písní ze sbírek od L. Janáčka, J. Maláta, V. Nováka, B. Martinů, poté se rozšiřuje na jednoduché umělé písně od B. Martinů,  M. Schneider-Trnavský, F. Schubert, W. A. Mozart, R. Schumann a dalších autorů; různé vokalízy, pak postupně náročnější písně od A. Dvořáka, J. Brahmse, F. Mendelssohna-Bartholdyho aj. , později studium písní a árií italského baroka, podle pokročilosti pak studium operních a oratorních árií českých a světových skladatelů.