Workshop  „Leoš Janáček Sul Fiato“ 2024

mit Schwerpunkt: Tschechische Lieder und Opern von L. Janáček, A. Dvořák u.a. auf authentische Art zu interpretieren und zum Vergleich Arien der Romantik und Verismus.

Ein 7-tägiger Workshop im Veranstaltungsraum am Franz Schubert Konservatorium und in der Klaviergalerie Kaiserstraße 10, 1070 Wien.

Sie bereiten zwei Opernarien oder zwei Lieder und eine Opernarie mit einer gesamten Dauer von ca. 15 Minuten vor.

Anmeldungen an: sing@operaschool.eu

Weitere Punkte für einen flüssigen Ablauf:

    • Musiknoten der Arien und Lieder in 3-facher Kopie (für Sie selbst zum Eintragen von Kommentaren, für mich und den Pianisten)
    • Singen auswendig
    • Kleidung für die darstellerische Probe, langer Rock
    • Festliches Gewand für den Auftritt am Freitag

Anmeldung bis 21 Tage vor und Abmeldung bis 15 Tage im Vorhinein, dazwischen eine Stornogebühr von 50%, danach 100%. Ausnahme kann besprochen werden.

Anmeldung an: sing@operaschool.eu

Beratung zur Auswahl des tschechischen Repertoires:

Leoš Janáček

Für Fortgeschrittenen: z. B. Oper Jenúfa,  Das schlaue Füchslein, Katia Kabanova, Die Sache Makropulos u.a.  Für AnfängerInnen: Mährische Volkspoesie in Liedern, Schlesische Lieder

Antonín Dvořák

Für Fortgeschrittenen: z. B. Oper Rusalka, Der Jakobiner (Wiegenlied von Julie, Arie von Terinka), Lieder aus den Lieder-Zyklen: Zigeuner Melodien, Liebeslieder, Biblische Lieder, 4 Lieder auf poetische Texte von Gustav Pfleger-Moravský

Bohuslav Martinů

Für Fortgeschrittenen: z. B. Oper Juliette; für AnfängerInnen: Lieder auf Volksmelodien – Písně na jednu stránku, Písně na dvě stránky, Nové slovenské písně

Bedřich Smetana

z. B. Oper Die verkaufte Braut, Dalibor, Das Geheimnis, Teufelskäte, Zwei Witwen, Der Kuss

In diesem Workshop lernen Sie die richtige Artikulation der Tschechischen Sprache, die Diktion der vom Deutschen abweichenden Vokale und Konsonanten wie:  ř und Ř und weiche Konsonanten mit einem Haken oben drüber geschrieben, oder wo man anstatt geschriebenen G ein K ausspricht, auch wie man den Gesangstext in Tschechischer Sprache bindend (legato) trotz des Absetzens während der Atem-Phrase gesund singen kann, wohin die Akzente kommen, damit die Luftsäule entsteht, wie soll man die Konsonanten-Gruppen angehen, wie singt man hohe Töne mit den abgerundeten Silben und noch viel mehr. Alles, was Sie für die mühelose Interpretation der tschechischen Opernrollen besonders aus den Opern von Leoš Janáček brauchen.

Am Flügel begleitet Sie ein diplomierter und sehr erfahrener Klavierbegleiter aus der Tschechischen Republik und die szenische Darstellung erarbeiten Sie mit einem sehr bekannten tschechischen Opernregisseur, der als Professor an der Musikuniversität in der Tschechischen Republik tätig ist. Nähere Daten erfahren Sie nach Ihrer Anmeldung. Bei der Auswahl von Opernarien und Liedern  kann ich Ihnen behilflich sein.

Kleine Kostproben der Interpretation der Lieder von Antonín Dvořák –  eine meiner Absolventinen gab einen festlichen Liederabend, andere meine Absolventin gab öffentliche Diplomprüfung (Auswahl: Bach, Dvořák, Verdi, Gershwin, Slavický, Martinů).


„Maria JERITZA – Winke für die Gesangskunst“

Das Geheimnis der Gesangstechnik von Maria Jeritza!
Am Geburtstag von Maria Jeritza am 6. Oktober 2024 könnte Ihre Generalprobe für Ihre Audition sein, dazu kundige Beratung zur Interpretation Ihrer Opern-Arien, Liedern und Operetten-Arien von Dipl. Gesangspädagogin Regina Renzowa Jürgens!

Workshop OPERETTEN-WELT – Interpretation der Wiener Operette

Operettenrollen und Lieder singen und darstellen, Dialoge und Melodram klangvoll sprechen können, Bühnen-Bewegung und Vortrag Tipps und Tricks.Melodram – den Text klingend  über das klangvolle Orchester zu sprechen (die Melodramen sind in den Opern aber auch oft in den Wiener Operetten involviert –  z. B.  Saffi in Dem Zigeunerbaron, Hanna Glawari und Danilo in Der lustigen Witwe, Sylva Varescu in Der Csardasfürstin, Manja in Gräfin Mariza …)

Operaschool.eu Produktion der Wiener Operette „Die Csardasfürstin“ – eine Einstudierung für das Lernen mit den Bühnenrollen umzugehen, wird im Jahr 2023 mit meinen Gesangsschülern unter meiner Leitung in Wien aufgeführt. Audition für die Besetzung der Rollen: Edwin (Tenor), Boni ( Tenor oder Spiel-Bariton), Feri-Baci ( ältere Tenor oder Bariton), Tänzerinnen ( junge Soprane), Fürst Lippert-Weylersheim (ältere Sprechrolle) … werden im Jahr 2024 ausgeschrieben. Bewerben Sie sich an: sing@operaschool.eu


Ihr Aufenthalt in Wien könnten Sie mit dem Besuch von anderen Kulturinstitutionen verbinden: